Homepage

Persönliches
Ute Weigand-Münzel
Hellmut Münzel
Nancy & Norman
Beruf/Tätigkeit
Ute Weigand-Münzel
Hellmut Münzel
Freizeit
Unsere Isis
Unsere Boxer
Astronomie
Winterschwimmen
Fitnesscenter
Sonstiges
Fotogalerien
Links
Aktuell
Archiv
Gästebuch
Impressum/Disclaimer


Müssen wir gendern?



gendern

"Gendergerechte" Sprache negiert unsere Traditionen und Werte. Sie bessert nichts, aber auch gar nichts an historisch gewachsenen gesellschaftlichen Erscheinungen und Zuständen. Respekt gegenüber dem anderen Geschlecht und Toleranz gegenüber Minderheiten kann man auch ohne Gendern sehr wohl ausdrücken. Biologisches und "soziales" Geschlecht sind nicht identisch. Das generische Maskulinum hat damit nichts zu tun und ist geschlechtsneutral.

Lesen ist ein Rezeptionsprozess, bei dem es um das (selbstständige) Erfassen von Textinformationen geht. Durch Genderzeichen in Texten wird dieser Rezeptionsprozess für eine nicht unbedeutende Bevölkerungsgruppe erschwert. Auch in der Phonetik sollten Genderzeichen keinen Platz finden. Die Verwendung von "Knacklauten" zum Gendern in öffentlichen Medien weist uns wohl am ehesten auf ein Knacken im Gebälk unserer repräsentativen Demokratie hin.

Für diejenigen, denen meine Zeilen wehtun:

Ich kenne Schülerinnen und Schüler, aber keine Schüler:innen oder Schüler*innen,
ich kenne Lehrerinnen und Lehrer, aber keine Lehrer:innen oder Lehrer*innen,
ich kenne Kolleginnen und Kollegen, aber keine Kolleg:innen oder Kolleg*innen,
ich kenne Ingenieurinnen und Ingenieure, aber keine Ingenieur:innen oder Ingenieur*innen, ich kenne vielleicht auch ... aber das reicht jetzt ja wohl.

Und ob die sexuelle Orientierung "LGBTQIA+" ist oder eher traditionell auf eines der beiden biologischen Geschlechter ausgerichtet ist, muss man mir nicht unbedingt zur Kenntnis bringen - es ist mir eigentlich gleichgültig und ändert nichts an meiner Wertschätzung gegenüber diesen Menschen. Man muss seine sexuelle Orientierung aber nicht wie ein Banner vor sich her tragen, ich halte es eher für eine sehr persönliche Angelegenheit.

Wir alle sind Menschen! In diesem Sinne allen Leserinnen und Lesern dieses Artikels einen schönen Tag. 
HeMu2021

Letzte Aktualisierung: 16.01.2022